Rennen von Spa Francorchamps vom 7. August 2005

Kurzbericht

Das Rennwochenende war von ständig wechselnden Wetterverhältnissen geprägt, so dass die Reifenwahl zum Problem wurde. Daher entschieden wir uns auch erst kurz vor der Fahrt in die Startaufstellung von den eigentlich geplanten Regenreifen doch noch auf Trockenreifen umzuziehen, was sich im nachhinein als die richtige Entscheidung herausstellte.
Das Rennen wurde über eine Distanz von 1 Stunde mit einem Pflichtboxenstopp gefahren. Da bei ständig wechselndem Wetter jeder seine eigene Philosophie bei der Reifenwahl vertrat, war die Startaufstellung bunt gemixt.
Trotz der richtigen Reifenwahl über die Distanz gesehen, war die erste Runde sehr rutschig, und wir erlagen den widrigen Umständen. Bei Anfahrt auf Stavelot verpasste ein Konkurrent seinen Bremspunkt und drehte uns um.
Dies war der Anfang einer knapp einstündigen Aufholjagd, die geprägt war von zahlreichen Überholmanövern, einem beinharten Zweikampf mit dem Ford Mustang eines Klassenkollegen, mit dem wir mehrmals die Position tauschten.
In einem turbulenten Rennen mit reichlich Drehern, einem brennenden Kadett und daraus resultierender Pace-Car-Phase, einer zeitweise geschlossenen Boxengasse, von der wir profitierten war am Ende Gesamtrang 9 sowie dem Klassensieg vor dem Mustang drin.
Bezahlen mussten wir das Ergebnis mit einigen Blessuren am Blechkleid des Commodore.

In der für uns äusserst fragwürdigen und kaum nachvollziehbaren offiziellen Wertung des Rennens wurde allerdings versucht, bestimmte Passagen des Rennens herauszurechnen.



[youtube 5Hi-ASyUmMI]
Weitere Videos

Forum