Egons 500 Mai 2005

Kurzbericht zu den Egons 500 (Nordschleife Nürburgring)

Die Egons 500 finden traditionell im Vorfeld des 24-Stunden-Rennens statt.
Es ist ein Langstreckenrennen über 500 km und einer der Höhepunkte der Youngtimer Rennsaison.
Wegen der Terminplanung der Formel 1 mußte die Veranstaltung rund um das 24-Stunden-Rennen in diesem Jahr auf Anfang Mai vorverlegt werden. So fand dieses Ereignis unter sehr wechselhaften Wetterverhältnissen statt.
Das Training war wechselhaft, verlief aber unfallfrei.
Zu Rennbeginn präsentierte sich der Wettergott von seiner launischen Seite. Erst Regen, dann Sonne und 2 Minuten vor dem Start dann ein Wolkenbruch. Damit wurden alle bestraft, die zum Teil noch in der Startaufstellung auf Slicks gewechselt hatten. Wir hatten uns zum Glück für Regenreifen entschieden.
So lief das Rennen von Anfang an problemlos.
Beim ersten Boxenstopp wurde auf Slicks gewechselt, da es zunehmend trockener wurde.
Beim zweiten Boxenstopp wurde nur noch getankt, denn es blieb bis zum Ende trocken. Der Commodore lief problemlos, es gab keinen Feindkontakt und am Ende einen 2. Platz in der Klasse
Alles in allem ein gelungener Saisonstart.




Forum